Kompetent seit über 20 Jahren - von den meisten Krankenkassen anerkannt.

Atem - Achtsamkeit - Stille

Vorsorge und Massnahmen zur Bewahrung der Lebenskraft,
gegen Erschöpfung von Körper und Mental.

Dienstagabend, 19:45 – 21:15 Uhr im Gesundheitszentrum Brugg
Kursblock (10 Lektionen)

Ab 15.10.2019, Anmeldungen bis 01.10.2019 möglich

„Alles kommt zu seiner Zeit, bewahre geduldiges Vertrauen,
und alles wird gut gehn.“

Mirra Alfassa – die Mutter (1878 – 1973)

Kursart:
Atem – Achtsamkeit – Stille
Yoga zur Bewahrung der Lebenskraft, 
Kursblock mit 10 Lektionen zu je 90 Min.

Kursinformationen:
Mehr Informationen hier.
Informationen für neue Teilnehmer/innen als pdf

Kursleitung:
Iris Huber, dipl. Yogalehrerin, Yoga-Ausbildnerin

Kursort:
Gesundheitszentrum Brugg, Haus D, Raum OASE,
Fröhlichstrasse 9, CH-5200 Brugg

Kursdaten / Anmeldeschluss:
Dienstagabend, 19:45 – 21:15 Uhr
Kursdaten und Anmeldeschluss siehe hier

Kursanmeldung:
Mit Kontaktformular siehe unten
Telefonisch oder per Email möglich, siehe Kontakt

Kurskosten: 
CHF 288.-  für 10 Lektionen zu je 90 Min.

Anpassung der Kurskosten bei späterem Kurseinstieg.
Bitte nehmen Sie diesbezüglich mit der Kursleiterin Iris Huber persönlich Kontakt auf.

Probelektion: 
Nach Voranmeldung möglich.

Kosten Probelektion:
CHF 32.-. Diese Kosten werden bei einer Kursanmeldung angerechnet und vom Kurspreis abgezogen.

Krankenkassen:
Einige Krankenkassen beteiligen sich an den Kosten meiner Yogakurse. 
Mehr Infos -> siehe hier

Mitbringen:
Vor Ort sind keine Yoga-Matten vorhanden. Bitte bringen Sie eine Gymnastik- oder Yogamatte, allenfalls eine Decke sowie ein Sitz- oder Meditationskissen mit.

Kursdaten / Anmeldeschluss

Kursdaten:

15.10. / 22.10. / 29.10 / 05.11. / 12.11. / 19.11. / 26.11. / 03.12. / 10.12. und 17.12.2019

Anmeldeschluss:

01. Oktober 2019

Kursdaten:

14.01. / 21.01. / 28.01. / 04.02. / 11.02. / 18.02. / 25.02. / 03.03. / 10.03. und 17.03.2020

Anmeldeschluss:

31. Dezember 2019

Kursdaten:

21.04. / 28.04. / 05.05. / 12.05. / 19.05. / 26.05. / 02.06. / 09.06. / 16.06. und 23.06.2020

Anmeldeschluss:

07. April 2020

Kursdaten:

30.06. / 07.07. / 04.08. / 11.08. / 18.08. / 25.08. / 01.09. / 08.09. / 15.09. und 22.09.2020

Anmeldeschluss:

16. Juni 2020

Kursdaten:

13.10. / 20.10. / 27.10 / 03.11. / 10.11. / 17.11. / 24.11. / 01.12. / 08.12. und 15.12.2020

Anmeldeschluss:

29. September 2020

Kursinformationen

Für detaillierte Informationen die unten stehenden Titel anklicken

Wir kommen hier mit einem Yoga in Kontakt, welcher die Bewahrung unserer Lebenskraft unterstützt und ebenso Erschöpfungszustände verhindert. Wir kommen mit einem gesundheitsbezogenen Übungsweg mit ganzheitlichem Ansatz in Berührung. Wir finden hier eine Yoga-Übungsmethode, welche einen guten körperlichen und mentalen Ruhezustand fördert und darüber hinaus Nervosität sowie anhaltende Spannungszustände abbaut. Die Übungen von Atem – Achtsamkeit – Stille entwickeln eine neue körperliche Empfindung und bilden die Grundlage für mentale Stille.

Die Übungen können mühelos angewandt werden und ermöglichen ein entspanntes Praktizieren. Sie fördern innere Loslösung, wodurch körperliche Anstrengung und Anspannung immer mehr von uns abfallen. Der physische Körper wird gut entlastet. In der heutigen Zeit sind wir täglich vielen Belastungen sowie einer sehr grossen Reizüberflutung ausgesetzt. Die Übungen wirken besänftigend auf die mentale Ebene ein und es entsteht ein innerer Raum von Weite, von Loslösung und Wohlbefinden.

Einfache Atemübungen sowie leichte Atem-geführte-Bewegungen sind Bestandteil der Übungspraxis Atem – Achtsamkeit – Stille. Sie entwickeln ein solides physisch-psychisches Gleichgewicht. Sie fördern Harmonie im Körper und im Mental. Beide Übungsmethoden wirken auf die Nerven ein. Die Gesundheit der beiden übergeordneten Systeme (Nerven- und Hormonsystem) wird unterstützt. Als Integrationssysteme steuern und regulieren diese beiden wichtigen körperlichen Systeme den gesamten menschlichen Organismus.

Achtsamkeit auf den Atem ist eine kostbare Übungspraxis, welche die Wirkungen der einfachen Atemübungen sowie der Atem-geführten-Bewegungen vertieft. Die körperlichen Funktionen werden harmonisiert. Ein Gleichgewicht zwischen Anregung und Dämpfung darf sich einstellen. Dies wirkt sich sehr positiv auf viele vegetativ gesteuerte Vorgänge aus wie beispielsweise: Atmung, Verdauung, Stoffwechsel und auch Herzfunktionen. Genauso werden alle Botenstoffe des menschlichen Organismus, die Hormone (auch Stresshormone) und die Neurotransmitter in ihrer Funktion entscheidend unterstützt. Der stoffliche Körper und das Mental, beide werden beständig und gestärkt.

Achtsamkeit bildet die Grundlage der inneren Loslösung von körperlichen und mentalen Aktivitäten. Somit befreit uns Achtsamkeit von Anstrengung und Anspannung im physischen Körper und genauso im Mental. Achtsamkeit fördert das sein lassen. Sein lassen, dies basiert auf einem neutralen Akt und zwar auf körperlicher und mentaler Ebene. Achtsamkeit macht uns souverän. Diese Neutralität/Souveränität befreit und entlastet den Körper und das Mental ausserordentlich. Neutral bleiben, dies entwickelt gleichermassen physischen, vegetativen und mentalen Gleichmut. Ein Zustand der Gemütsruhe und Zufriedenheit wird möglich. Geduld sowie Vertrauen in das LEBEN können wahrgenommen werden und genauso eine Stille, welche uns erfrischt und Frieden hervorbringen kann.

Stille ist mehr als ein Ruhezustand. Stille ist die Auswirkung, welche eine gute Achtsamkeit/Konzentration hervorbringen kann. Achtsamkeit bringt eine Art Intensität unseres Bewusstseins hervor. Sie hemmt das fortwährende Denken, sodass die Lebenskraft weniger verschwendet wird. Achtsamkeit mit der inneren Haltung, nichts zu erwarten und einfach aus Freude zu üben, also eine Achtsamkeit mit Hingabe, sie besänftigt die Emotionen. Gewohnheitsmässige Reaktionen auf äussere sowie auf innere Reize können losgelassen werden, wodurch die Lebenskraft erneuert und bewahrt wird.

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