Kompetent seit über 20 Jahren - von den meisten Krankenkassen anerkannt.

Hatha-Yoga - sanft bis Mittelstufe

Dienstagabend, 18:00 – 19:30 Uhr
Kursblock (10 Lektionen)

Ab 15. Oktober bis 17. Dezember 2019
Nächster Kursblock: 14. Januar bis 17. März 2020

„Ein Lächeln wirkt auf Schwierigkeiten wie die Sonne auf Wolken – es löst sie auf“

 Sri Aurobindo (1872 – 1950)

Kursart:
Hatha-Yoga – sanft bis Mittelstufe,
Kursblock mit 10 Lektionen zu je 90 Min.
Mehr Informationen hier.

Kursleitung:
Iris Huber, dipl. Yogalehrerin, Yoga-Ausbildnerin

Kursort:
Integrale Yogaschule, Aarestrasse 17
CH-5412 Vogelsang / Gebenstorf

Kursdaten / Anmeldeschluss:
Dienstagabend, 18:00 – 19:30 Uhr
Kursdaten und Anmeldeschluss siehe hier

Kursthemen: 
Jeder Kursblock hat ein Thema siehe hier
Informationen für neue Teilnehmer/innen als pdf

Kursanmeldung:
Mit Kontaktformular siehe unten
Telefonisch oder per Email möglich, siehe Kontakt

Kurskosten: 
CHF 288.-  für 10 Lektionen zu je 90 Min.

Späterer Kurseinstieg:
Ein späterer Einstieg ist nach Absprache mit der Kursleiterin Iris Huber (siehe Kontakt) möglich, dies sofern die Platzverhältnisse es zulassen und der Kurs nicht ausgebucht ist.

Probelektion:  Nach Voranmeldung möglich.

Kosten Probelektion:
CHF 32.-. Diese Kosten werden bei einer Kursanmeldung angerechnet und vom Kurspreis abgezogen.

Krankenkassen:
Einige Krankenkassen beteiligen sich an den Kosten meiner Yogakurse. 
Mehr Infos -> siehe hier

Mitbringen: 
Bequeme Kleidung (z.B. Trainer, Jogging-Anzug, usw.).
Yogamatten und Sitzkissen sind vorhanden.

Kursdaten / Anmeldeschluss / Kursthema

Kursdaten:

15.10. / 22.10. / 29.10 / 05.11. / 12.11. / 19.11. / 26.11. / 03.12. / 10.12. und 17.12.2019

Anmeldeschluss:

Sie können sich gerne bereits für den nächsten Kursblock 1. Quartal 2020 anmelden. Eine Probelektion ist im laufenden Kurs möglich.

Kursthema:

Gesunderhaltung der Lendenwirbelsäule und des unteren Rückens sowie für einen soliden körperlichen und mentalen Ruhezustand.

Es werden Übungen praktiziert, um eine gute Kraft im unteren Rücken zu entwickeln. Diese Übungen wirken ausgewogen kräftigend und lockernd auf verschiedene Muskeln der Körperrückseite ein und fördern damit die natürliche Beweglichkeit der Lendenwirbelsäule und ebenfalls die Beweglichkeit im unteren Rücken. Genauso werden Übungen angewendet, welche auf verschiedene Muskeln der Körpervorderseite kräftigend und lockernd einwirken.

Die Muskeln, welche die Gesunderhaltung der Lendenwirbelsäule und genauso die Gesunderhaltung des unteren Rückens fördern, sie werden während den Übungslektionen gut aufeinander abgestimmt, damit sie harmonisch zusammenarbeiten können. Die Übungen wirken vorsorglich und bewahren uns vor muskulären Dysbalancen. Ebenso wirken sie korrigierend auf bestehende Ungleichgewichte im Bereich der Lendenwirbelsäule und im unteren Rücken ein. Diese Yoga-Übungen (asanas) können körperliche Verspannungen lösen. Gleichzeitig unterstützen sie die Aufrichtung, sie fördern eine gesunde Beckenstatik und geben somit die Grundlage für eine gesunde Lendenwirbelsäule und einen gesunden unteren Rücken.

Gleichzeitig profitieren innere Organe, Teile des Nervensystems sowie Hormondrüsen im Bereich Bauch- und Beckenhöhle von diesen Yoga-Stellungen. Sie werden mit frischem Blut, mit Sauerstoff und wichtigen Nährstoffen versorgt. Darüber hinaus ermöglichen diese asanas zusammen mit einer gut integrierten Atmung sowie einer nach innen gewendeten Konzentration die Loslösung von körperlichen und mentalen Spannungszuständen. Sie öffnen uns für einen beständigen körperlichen und mentalen Ruhezustand.

Kursdaten:

14.01. / 21.01. / 28.01. / 04.02. / 11.02. / 18.02. / 25.02. / 03.03. / 10.03. und 17.03.2020

Anmeldeschluss:

31. Dezember 2019

Kursthema:

Massnahmen für die Gesunderhaltung von Muskeln und Nerven der Lendenwirbelsäule, des unteren Rückens sowie des Beckengürtels mit Kreuzbein. Übungen für das Wohlbefinden innerer Organe im Bauch- und Beckenraum sowie für Harmonie im Körper und im Mental.

Für jeden Menschen jeder Altersklasse sind die Bewahrung und darüber hinaus die Erneuerung der Lebenskraft wichtig. Im physischen Körper wirken das Blut, die Nerven und die Atemluft als Lebenskraft.

Blut ist ein kostbarer Lebenssaft. Deshalb wird in diesem Kursblock Hatha-Yoga darauf geachtet, den Blutkreislauf massvoll anzuregen und das Blut über die Bauchaorta sanft in die Arterien des Lenden- und Kreuzbeinbereichs, in die Beckenarterien sowie ebenfalls in die Eingeweidearterien zu lenken.

Nerven nehmen wichtige Signale auf. Nerven verarbeiten diese Signale und leiten sie als wertvolle Lebensimpulse weiter. Es werden daher Übungen praktiziert, welche die Nerven des Lenden-Kreuzbeingeflechts massvoll anregen und stärken.

Muskeln und genauso alle inneren Organsysteme sind für ihre Funktionsfähigkeit von Sauerstoff abhängig. Aus diesem Grund wird während der Übungspraxis auf eine natürliche Atmung mit bewusster Atemführung geachtet.

Diese Übungpraxis kümmert sich um die Gesundheit von Bestandteilen des Skelett- und Muskelsystems im Bereich Lendenwirbelsäule und im unteren Rücken. Die Yoga-Positionen stimmen all jene Muskeln harmonisch aufeinander ab, welche die Gesunderhaltung der Lendenwirbelsäule und des unteren Rückens ermöglichen. Die angewandten Übungen wirken vorsorglich und ebenso wirken sie korrigierend auf bestehende Ungleichgewichte im Bereich der Lendenwirbelsäule und im unteren Rücken ein. Mit jeder weiteren Anwendung können sich körperliche Verspannungen lösen. Gleichzeitig unterstützen sie die Aufrichtung, sie fördern eine gesunde Beckenstatik und geben somit die Grundlage für eine gesunde Lendenwirbelsäule und einen gesunden unteren Rücken.

Des Weiteren kümmert sich diese Übungspraxis um die Gesundheit von inneren körperlichen Bestandteilen. Eine angemessene Anregung des Blutkreislaufs in den Eingeweidearterien mit sanfter Lenkung des Blutes in die Bauch- und in die Beckenhöhle, dies unterstützt die Gesundheit vieler innerer Organe/Drüsen. Die massvolle Aktivierung von Nervengeflechten (Spinalnerven) sowie von Nervengeflechten mit vegetativen Nervenfasern, dies stärkt ebenfalls innere Organe und Drüsen im Bauch- und Beckenbereich.

Eine nach innen gewendete Konzentration während der Übungspraxis fördert die körperliche Harmonie, sie entwickelt physischen und mentalen Gleichmut und bringt einen positiven Gemütszustand hervor.

Kursdaten:

21.04. / 28.04. / 05.05. / 12.05. / 19.05. / 26.05. / 02.06. / 09.06. / 16.06. und 23.06.2020

Anmeldeschluss:

07. April 2020

Kursthema:

Informationen folgen

Kursdaten:

30.06. / 07.07. / 04.08. / 11.08. / 18.08. / 25.08. / 01.09. / 08.09. / 15.09. und 22.09.2020

Anmeldeschluss:

16. Juni 2020

Kursthema:

Informationen folgen

Kursdaten:

13.10. / 20.10. / 27.10 / 03.11. / 10.11. / 17.11. / 24.11. / 01.12. / 08.12. und 15.12.2020

Anmeldeschluss:

29. September 2020

Kursthema:

Informationen folgen

Informationen über die positiven Wirkungen in meinen Hatha-Yoga-Kursen

Yoga ist die Kunst, sich nach innen wenden zu können.
Zunächst bringt Yoga einen soliden körperlichen und mentalen Ruhezustand hervor und schafft damit die Grundlage für Stille. Stille führt uns in einen friedvollen Zustand, welcher im Körper sowie im gesamten Bewusstsein erfahren werden kann. Sich nach innen wenden zu können, dies ist eine Fähigkeit, welche jedem Menschen viel Erleichterung bringt, die Lebenskraft bewahrt und die Freude am eigenen Leben immer wieder erneuert.

Hatha-Yoga ist eine Übungsmethode im Yoga. Die körperlichen Stellungen (asanas) wirken auf Knochen, Gelenke und Bänder, genauso wirken sie auf Muskeln sowie Sehnen ein und sorgen für eine gute Abstimmung im Skelett- und im Muskelsystem. Muskulären Dysbalancen mit Verlust der Körpersymmetrie können diese körperlichen Stellungen gut entgegenwirken und die Gesundheit der Wirbelsäule vorsorglich bewahren oder korrigierend verbessern. Die Übungen des Hatha-Yoga bauen massvoll sowie ausgewogen Kraft, Beweglichkeit und Leistungsbereitschaft aller Rückenmuskeln auf. Gleichfalls fördern sie Kraft, Beweglichkeit und Leistungsbereitschaft aller Muskeln der Körpervorderseite, sie regen die Brust-, die Brustkorb- und die Bauchwandmuskeln an. Damit sichern diese körperlichen Stellungen die Aufrichtung, sie behüten die Rumpfaufrichtung. Die Aktivierung der Beinmuskulatur unterstützt einen gesunden Beckenstand und fördert ebenso die Hüftzentrierung. Die Stärkung der Armmuskeln bringt Erleichterung für den Brustkorb. Die Aktivierung der gesamten Schultermuskulatur schafft Bewegungsfreiraum im oberen Rücken und verbessert die Stützkraft des Schultergürtels. Dies bringt eine Erleichterung für die Atmung. Auch dafür sorgen die körperlichen Stellungen, die asanas.

Das Blut, unsere physische Lebenskraft, sie wird sanft in alle inneren Körperbestandteile (Zellen, Gewebe, Organe) gelenkt. Die körperlichen Stellungen (asanas) fördern die Harmonie im gesamten menschlichen Organismus. Die Nerven und das gesamte Nervensystem, Drüsen sowie Drüsengewebe und somit das Hormonsystem und darüber hinaus auch das Abwehrsystem, diese übergeordneten Regulationssysteme werden gut stimuliert und kontinuierlich mit Blut und Nährstoffen versorgt. Eine harmonische Zusammenarbeit aller körperlichen Bestandteile wird so begünstigt, die mentale Verfassung stabil und das Gemüt froh.

Mit einer natürlichen Atmung wird dem Körper vermehrt Sauerstoff und frische Lebenskraft zugeführt. Die Atmung wird bewusst in die Übungspraxis integriert. Zusätzlich konzentrieren wir das Bewusstsein und wenden uns nach innen. Bewegung – Atmung – Konzentration, dies regeneriert uns und ebenfalls werden die Wirkungen der körperlichen Stellungen dadurch verbessert, sie werden beständig.

Diese wohlerprobte Anwendung von Hatha-Yoga bewahrt und vermehrt die physische sowie die nervliche Lebenskraft. Als wichtiger Bestandteil vom Yoga bringt Hatha-Yoga einen soliden körperlichen und mentalen Ruhezustand hervor und schafft damit die Grundlage für Stille. Hatha-Yoga ist eine gute Vorbereitung auf innere Yoga-Disziplinen.

Anmeldeformular 'Hatha-Yoga' (Di. 18:00 - 19:30 Uhr)

Ein Widerruf dieser Anmeldung ist nachträglich möglich. Siehe auch Datenschutzerklärung.
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