Yoga mit Iris am Sonntag

Regeneration für Körper und Mental

Einfache Yoga-Übungsabfolgen zur Aktivierung der körperlichen Abwehrkräfte,
für den Aufbau neuer Kraftreserven sowie zur Einrichtung körperlicher und mentaler Gelassenheit.

Die aktuelle Corona-Situation hat sich leider verschlechtert.
Wir erfüllen weiterhin die Rahmenbedingungen für den Yogaunterricht
vom 22.06.2020 der Bundesämter BAG und BASPO.

Zusätzlich garantieren wir einen Mindestabstand von 1.5 m und
beschränken die Anzahl Kursteilnehmer/innen auf max. 7 Personen.

Mehr Infos siehe unser Schutzkonzept.

Sonntagnachmittag, 14:00 – 15:30 Uhr, Kursblock (5 Lektionen)
Nächster Kursblock:  22.11. bis 20.12.2020

„Wenn dein Ziel gross ist, aber deine Mittel klein, handle trotzdem,
nur durch dein Handeln werden deine Mittel wachsen.“

Sri Aurobindo
(1872 - 1950)

Kursart:
Hatha-Yoga – sanft bis Mittelstufe,
Kursblock mit 5 Lektionen zu je 90 Min.
Informationen für neue Teilnehmer/innen als pdf

Kursleitung:
Iris Huber, dipl. Yogalehrerin, Yoga-Ausbildnerin

Kursort:
Integrale Yogaschule, Aarestrasse 17
CH-5412 Vogelsang / Gebenstorf

Kursdaten / Anmeldeschluss / Kursthema:
Sonntagnachmittag, 14:00 – 15:30 Uhr
Kursdaten / Anmeldeschluss / Thema

Kurskosten: 
CHF 160.-  für 5 Lektionen zu je 90 Min.

Krankenkassen:
Einige Krankenkassen beteiligen sich an den Kosten meiner Yogakurse.
Mehr Infos siehe Krankenkassenanerkennung

Mitbringen: 
Bequeme Kleidung (z.B. Trainer, Jogging-Anzug, usw.).
Yogamatten und Sitzkissen sind vorhanden.

Kursanmeldung:
Mit Kontaktformular
telefonisch oder per Email möglich, siehe Kontakt

Kursdaten / Anmeldeschluss / Kursthema

Kursdaten:

22.11. / 29.11. / 6.12. / 13.12. / 20.12.2020

Anmeldeschluss:

Freitag, 13. November 2020

Kursthema:

  • Aktivierung der körperlichen Abwehrkraft
  • Gesunderhaltung der oberen und unteren Atemwege
  • Kräftigung der Atemmuskeln und der Atem-Hilfsmuskeln
  • Aufbau eines körperlich-mentalen Gleichgewichts.


Übungsabläufe zur Aktivierung der körperlichen Abwehrkraft

  • Die Übungsabläufe in diesem Kursblock wirken positiv auf das Immunsystem ein und bauen die körpereigene Abwehrkraft auf.

Der Mensch besitzt seit seiner Geburt ein unspezifisches Immunsystem. Diese angeborene Abwehrkraft wirkt schnell und in gleicher Weise, also unspezifisch, auf alle eingedrungenen krankmachenden Erreger ein. Ausserdem besitzt der Mensch ein zweites System, welches direkt und spezifisch auf Erreger, welche eine Infektion auslösen, einwirkt. Dies ist das spezifische Immunsystem, es ist eine erworbene Abwehrkraft. Diese beiden Abwehrsysteme greifen ineinander und sie arbeiten zusammen. Bei der Abwehr von krankmachenden Fremdstoffen wirken sie gemeinsam und auf vielschichtige Art und Weise auf die Krankheitserreger ein. Sie sind Verteidiger unserer Immunkraft und schützen den Menschen vor Infektionen.

Bewegung für die Gesundheit der Knochen mit ihrem blutbildenden Knochenmark

  • Die Hatha-Yoga-Übungen während diesem Kursblock lenken das Blut sanft in das Skelettsystem mit seinen Knochen. Die Übungen aktivieren die Knochen mit dem blutbildenden Knochenmark, eine wichtige Grundlage für die körperliche Abwehrkraft.

Die Knochen mit ihrem Knochenmark übernehmen eine sehr wichtige Aufgabe für uns Menschen. Sie dienen als Mineralspeicher (Kalzium und Phosphor) und sorgen dafür, dass wir einen gesunden Stützapparat zur Verfügung haben. Es ist wichtig, dass wir über eine ausgewogene Ernährung ausreichend Kalzium und Phosphate aufnehmen. Sie helfen beim Aufbau der Knochen und geben der Knochenmatrix ihre Festigkeit. Das innere der Knochen ist das wichtigste blutbildende Organ, nämlich das rote Knochenmark. Hier entstehen aus Stammzellen im Knochenmark die Vorläuferzellen für die Heranbildung roter Blutkörperchen und für die Bildung von weissen Blutkörperchen für die körperliche Abwehrkraft.

Blut, eine besondere Lebenskraft

  • Die Yogapraxis während der Lektionen lenkt das Blut zu den eigentlichen Arbeitsplätzen der Abwehrzellen. Unser Blut spielt eine bedeutsame Rolle bei der Abwehr von Krankheitserregern.

Im Blut befinden sich Blutzellen für die unspezifische Abwehrkraft.
Dazu gehören die Plasmazellen, welche ebenfalls im Knochenmark gebildet werden und für die Produktion von Antiköpern im Blut zuständig sind. Antikörper neutralisieren Krankheitserreger. Antikörper aktivieren andere Abwehrzellen. Zudem unterstützen Antikörper die „Fresszellen“ bei der Abwehr von Krankheitserregern. Die Vorläuferzellen der „Fresszellen“ stammen aus dem Blut. Sie wandern ins Gewebe ab und übernehmen als Makrophagen (Fresszellen) die erste Abwehr von Krankheitserregern.

Im Blut befinden sich ebenfalls die Zellen für die spezifische Abwehr.
Sie entstammen den lymphatischen Stammzellen im Knochenmark. Im Knochenmark werden sie zu B- und T-Lymphozyten herangebildet und auch zu „natürlichen Killerzellen“. Alle diese Abwehrzellen vermehren sich im Knochenmark. Die Zellen der spezifischen Abwehr schützen uns vor bestimmten Krankheitserregern und bekämpfen auch veränderte Körperzellen.

Diese Abwehrzellen aus dem Knochenmark wandern aus in ihre „Arbeitsplätze“, u.a. in die Lymphknoten und auch in die Atemwege. Hier übernehmen sie die körperliche Abwehr gegen eindringende und krankmachende Erreger.

Übungen zur Stimulierung der Atemwege

  • Die Hatha-Yoga-Übungen während diesem Kursblock lenken das Blut sanft zu den Organen und Drüsen mit lymphatischem Gewebe. Hier findet die körperliche Abwehr statt.

Diese Arbeitsplätze, wo die eigentliche Abwehr gegen krankmachende Erreger stattfindet sind die Lymphknoten, die Milz, das lymphatische Gewebe der Dünndarmschleimhaut und eben auch das lymphatisches Gewebe in den Atemwegen. Die Übungen lenken das Blut in die Atemwege und regen den Stoffwechsel der Schleimhaut sowie das lymphatische Gewebe unterhalb der Schleimhaut von Nase, Nasennebenhöhlen an. Genauso wird der Rachen mit seinem lymphatischen Abwehrring stimuliert und die Durchblutung der unteren Atemwege sowie der Luftwechsel in den Lungen angeregt.

Körperliche Stellungen und Atemübungen für die Atemwege und die Atemmuskulatur

  • Diese beiden Hatha-Yoga-Übungsmethoden verbessern die Atmung und bringen mehr Sauerstoff in die Lungen. Sie fördern den Gasaustausch in den Lungen, sie regen den Körperkreislauf an und bringen den Sauerstoff zu den Körperzellen.

Als „Landlebewesen“ sind wir Menschen auf Sauerstoff angewiesen. Jede körperliche Zelle stirbt, wenn sie nicht genügend mit frischem Sauerstoff versorgt wird.

Alles, was den Brustkorb verändert, trägt dazu bei, die Atmung zu vertiefen und die Sauerstoffaufnahme zu unterstützen. An der Veränderung des Brustkorbvolumens sind hauptsächlich das Zwerchfell, die Zwischenrippenmuskeln und die Bauchwandmuskeln beteiligt. Die Hatha-Yoga-Übungen während diesem Kursblock stärken die Atemwege und aktivieren die wichtigen Atem- und Atemhilfsmuskeln. Der Atmungsvorgang, die Ein- und Ausatmung werden auf natürliche Weise angeregt. Die körperlichen Stellungen sowie die Atemübungen wirken ebenfalls entspannend auf das Muskelgewebe in den unteren Atemwegen ein und lockern die Atemmuskeln.

Aufbau eines körperlich-mentalen Gleichgewichts

  • Die Hatha-Yoga-Übungen lenken das Blut zu allen körperlichen Bestandteilen, auch zu den Nerven. Alle Körpersysteme erfahren eine Kräftigung und gleichzeitig richtet sich ein körperlicher und mentaler Ruhezustand ein.

Eine gute Atmung harmonisiert das Nervensystem, beruhigt die Herztätigkeit und besänftigt Gemüt und Mental. Gleichmässiges und langsames ausatmen befreit uns von Nervosität. Ungünstige Geisteszustände wie bspw. Unzufriedenheit, Angst und Traurigkeit können allmählich in positive Geisteszustände wie Zufriedenheit, Mut und Heiterkeit umgewandelt werden. Durch tiefes einatmen und langsames, kontinuierliches ausatmen können wir uns von körperlichen und mentalen Spannungen, von Sorgen und Ängsten lösen. Wir erfahren immer etwas mehr körperlichen sowie mentalen Gleichmut. Harmonie darf sich im Körper und im Mental einrichten.

Anmeldeformular ,Yoga am Sonntag' (14:00 - 15:30 Uhr)

Ein Widerruf dieser Anmeldung ist nachträglich möglich. Siehe auch Datenschutzerklärung.